Im Hopfenreich Krostitz herrscht Bierknappheit!
Zwar wird rund um die Uhr gebraut, doch die Wirtshäuser und Schenken haben hohen Bedarf. Die einzelnen Ländereien liegen im Streit und erheben hohe Zölle auf fremde Lieferungen. Als Hopfen-Herzog*in einer Länderei wollt ihr nun für Einklang sorgen und den Bierhandel selbst in die Hand nehmen …

Willkommen bei der Ur-Krostitzer Bierfehde

Die Ur-Krostitzer Bierfehde ist ein kurzweiliges Bierdeckel-Strategie-Spiel mit Kultpotential! Mit unterschiedlichen Einheiten tretet ihr gegen eure Mitspieler*innen an – und erlebt so immer wieder neue, strategische Herausforderungen. Das Spiel ist in unserem Fan-Shop erhältlich.


Und so wird gespielt:

Eure Einheiten

Spielvorbereitung

Jede/r Spieler*in erhält je eine Münze oder einen Kronkorken, eine Einheit KRONKORKEN-KANONEN, zwei Einheiten DOLDEN-RITTER und zwei Einheiten HOPFEN-HORDEN, die er/sie in beliebiger Reihenfolge nebeneinander vor sich auf den Tisch legt. Dabei müssen die Deckel etwa zweifingerbreit vom Rand entfernt liegen. Nicht zwingend erforderlich, aber durchaus empfehlenswert: Ausreichend gut gekühltes Ur-Krostitzer auf dem Tisch bereitstellen!

Das Ziel ist ganz einfach: Alle gegnerischen Einheiten müssen besiegt werden!

Dabei kann eine Einheit auf drei verschiedene Arten besiegt werden:

· Eine Einheit wird von der KRONKORKEN-KANONE einer Münze oder einem Kronkorken direkt vom Tisch geschossen ·

· Eine Einheit wird 3x von der KRONKORKEN-KANONE getroffen ·

· Eine Einheit wird von der Front einer gegnerischen HOPFEN-HORDE– oder DOLDEN-RITTER-Einheit berührt ·


Spielablauf

Jede/r Spieler*in darf pro Zug genau eine der folgenden Aktionen auswählen und mit einer Einheit durchführen.
Nur bei den DOLDEN-RITTERN sind 2 Aktionen möglich.


Aktion 1 – Einheit drehen:

· Zeigefinger in die Mitte setzen, Deckel beliebig weit drehen
Sollten andere Deckel direkt danebenliegen, darf nur so weit gedreht werden, dass nach der Drehung kein anderer Deckel berührt wird.

· Drehungen verursachen bei gegnerischen Einheiten keinen Schaden

· Wenn du deine DOLDEN-RITTER gedreht hast, darfst du sie noch einmal bewegen


Aktion 2 – Einheit bewegen:

· Zeigefinger an einen Eckpunkt setzen und den Deckel eine Kantenlänge weit verschieben ·

· DOLDEN-RITTER und KRONKORKEN-KANONE dürfen nur vorwärts bewegt werden ·

· DOLDEN-RITTER dürfen auch 2x verschoben werden, falls sie vorher nicht gedreht wurden ·

· HOPFEN-HORDE kann in alle 4 Richtungen bewegt werden ·


Aktion 3 – Kanone laden und drehen:

· Lege eine Münze oder einen Kronkorken auf die Kanone und drehe sie in eine beliebige Richtung ·


Aktion 4 – geladene Kanone abfeuern:

· Schnippe die Münze/Kronkorken von der Front der Kanone in Richtung eines Ziels ·

· Schiesst du dabei die gegnerische Einheit vom Tisch, ist diese ausgeschaltet und wird vom Tisch entfernt ·

· Wenn das Ziel getroffen wurde aber noch auf dem Tisch ist, bleibt es dort liegen, aber einer der drei Lebenspunkte wird abgekreuzt ·


Und das war’s schon! Sind alle Einheiten eines Spieler*in besiegt, scheidet dieser aus. Der/Die Spieler*in, der zuletzt übrig bleibt, gewinnt die Bierfehde!
Und denkt immer an die goldene Regel: Sollte es während des Spiels zu Unklarheiten oder widersprechenden Situationen kommen, spielt das Spiel so, wie es euch am meisten Spaß macht. Wahre Helden werden sich immer einig.


Ihr wollt mit eigenem Bierdeckelspiel gegen eure Mitspieler*innen antreten und den Bierhandel in die Hand nehmen? Dann schaut jetzt bei uns im Fan-Shop vorbei und stellt euch der Herausforderung!


Schon mittendrin im Spielgeschehen?
Hier haben wir noch ein paar Tipps und Ideen zur Erweiterung in der Kneipe oder Zuhause!

Zusatzeinheiten

Die Aufstellung kann variiert werden. So ist es zum Beispiel möglich, mit je 2 oder mehr DOLDEN-RITTERN und HOPFEN-HORDEN zu spielen.

Munitionsknappheit

Begrenzte Munition – es kann so gespielt werden, dass jede/r Spieler*in nur dreimal die Kanone benutzen darf.

Blockade

Jede/r Spieler*in hat die Möglichkeit, eine eigene Einheit (Bierdeckel) auf das Getränk eines/r Mitspieler*in zu legen. Die Einheit steht dann für das Spiel nicht mehr zur Verfügung, der/ die Mitspieler*in hat aber nur eine Aktion pro Runde.

General

Jede/r Spieler*in darf (muss aber nicht) eine Einheit zum General befördern – ein G wird auf den Bierdeckel gemalt. Wird der General bewegt, ist diese Einheit immer 2x dran. Wird der General besiegt, ist das Spiel für diese/n Spieler*in sofort verloren.

Geländemodifikationen

Die Landschaft kann durch (Bier-)Gläser, Teller, Gewürzstreuer oder ähnliches interessanter gestaltet werden.

Wiederbeleben

Wenn ein/e Spieler*in die nächste Runde Getränke für alle übernimmt, darf er/sie eine bereits besiegte Einheit zurück ins Spiel bringen.

Abwerben

Übernimmt ein/e Spieler*in die komplette Rechnung für eine/n Mitspieler*in so darf er/sie sich eine Einheit des/der eingeladenen Spielers/Spielerin nehmen, die nun für sie/ihn in die Schlacht zieht.

Versorgungsengpass

Hat ein/e Spieler*in ein leeres Getränk, so entsteht ein Versorgungsengpass. Er/Sie darf pro Zug nur eine Aktion durchführen, bis ein volles Getränk zur Verfügung steht.

Mobile Kanone

Die Kanone darf eigentlich nicht bewegt werden. Wenn ein/e Spieler*in aber eine Einheit DOLDEN-RITTER einsetzt und den Bierdeckel unter die Kanone legt, wird die Kanone durch die Pferde der DOLDEN-RITTER gezogen und kann bewegt werden. Bewegungen erfolgen analog der HOPFEN-HORDE eine Deckelbreite in jede beliebige Richtung. Wird die Kanone besiegt (hier zählt der Deckel), sind auch die DOLDEN-RITTER verloren. Die DOLDEN-RITTER dürfen jederzeit wieder als eigene Einheit eingesetzt werden – die Kanone bleibt dann an der aktuellen Position liegen.

Anderer Spielmodus – Überfall

Eine Einheit (z.B. die Kanone) wird zum „Bierwagen“. Der Bierwagen darf in jeder Runde zusätzlich zu einer Einheit immer beliebig gedreht und eine Deckellänge in Richtung Front bewegt werden. Er kann nicht angreifen. Das Team des Bierwagens versucht den Bierwagen über eine gewisse Strecke zu eskortieren. Die Angreifer versuchen, mit ihren Einheiten den Bierwagen 3x zu berühren. Die Eskorte gewinnt, wenn der Bierwagen das Ziel erreicht, ohne 3x berührt zu werden. Die Angreifer gewinnen bei der 3. Berührung. Gespielt wird nur mit HOPFEN-HORDE und DOLDEN-RITTERN. Alle Einheiten haben nur 2 Lebenspunkte.


Ihr habt auch eine Idee oder Spielvariante, die ihr den anderen nicht vorenthalten wollt? Schreibt uns einfach an heldenwand@uk-helden.de!


Die Bierfehde ist in Zusammenarbeit mit den Spieleentwicklern Ronald Hild und Erik Wöller entstanden.